Riva Aquarama – ein Boot mit Kultstatus
Das britische Magazin Motorboat & Yachting zählt die Riva Aquarama zu den zehn Booten mit Kultstatus. Erfahren Sie alles über das legendäre Modell!
Riva Aquarama – Wie das Modell Geschichte schrieb
Es war im November 1962, als die Aquarama „das Licht der Welt erblickte“. Die Werft stellte das Mahogoni Runabout auf der dritten internationalen Bootsmesse in Mailand aus. Doch wie erlangte das 8,02 lange und 2,62 Meter breite Boot in kürzester Zeit internationalen Kultstatus?
Der Name Aquarama geht auf Cinerama, das extreme Breitwandformat für Filme zurück, der auf den langgestreckten Rumpf des Modells anspielt. Sonne, Meer und Lebenslust waren die Schlagwörter, mit denen die Werft das Boot bewarb. Das beste Marketing betrieben aber die Stars, die sich eine Riva Aquarama zulegten. Nicht nur Filmstars wie Sophia Loren, Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Elizabeth Taylor, Richard Burton und Sean Connery lebten das Dolce Vita auf ihrer Riva vor den Augen der Öffentlichkeit. Auch Mitglieder des internationalen Hochadels, darunter die Fürstenfamilie Grimaldi, Prinzessin Ira zu Fürstenberg, Prinz Aga Khan, König Hussein und Viktor Emanuel von Savoyen, besaßen eine Riva, mit Vorliebe die Aquarama.
Die Design-Merkmale
Alle drei Riva Aquarama Modelle zeichnen sich durch ein schlankes Heck, die fugenlose Beplankung mit Mahagoni und Polsterungen aus edlem Leder aus. Auch die Panorama Windschutzscheibe, der großzügige Einsatz von Chrom, ein weißes Steuerrad und Elemente in Türkis gehören zu den Design-Merkmalen, die die Boote noch heute unverkennbar machen.
So viele Aquarama Boote baute die Werft
Der Prototyp der Aquarama, die Lipicar No. 1, besaß zwei 185 PS Chris Craft Motoren und erlangte ein Spitzentempo von 72 Stundenkilometern. Bis 1972 baute und verkaufte die Werft 288 Stück dieses Modells. Von 1963 bis 1971 verließen zudem 203 Super Aquarama Boote die Hallen am Iseosee. Das jüngste Modell war die Aquarama Special, von der die Werft zwischen 1972 und 1996 277 Stück baute. Das mag heute nicht mehr viel klingen, ist aber aufgrund des damals schon beträchtlichen Preises eine hohe Anzahl. Mit der letzten Riva Aquarama Special stellte die Werft auch den Bau von Komplett-Holzrümpfen ein. Seit 1969 produzierte sie bereits zusätzlich Fiberglas-Boote.
Aquarama Lamborghini – Die Wiederentdeckung
2013 geschah ein kleines Wunder. Ein niederländischer Sammler entdeckte die legendäre, aber als verschollen geltende Aquarama Lamborghini aus dem Jahr 1964 wieder. Kein geringerer als Ferruccio Lamborghini war der Auftraggeber dieser Sonderanfertigung, die zwei Lamborghini Zwölfzylinder-Motoren mit jeweils 350 PS besaß. So toppte das Boot das Tempo des klassischen Modells um stolze acht Knoten und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 48 Knoten (88,9 Stundenkilometern).
Riva Aquarama und ähnliche Modelle kaufen
Poroli Special Boats hat immer wieder Riva Aquarama Boote im Angebot. Sprechen Sie uns gerne an, dann können wir Sie frühzeitig über neue Angebote informieren. Vergleichbare aktuelle Modelle, die in ihrer Schönheit dem legendären Boot in nichts nachstehen, aber über modernste Technik verfügen, sind die Aquariva Super und die Riva Iseo. Auch die Aquariva Gucci und die Itama 45 zeichnen sich durch ein Design angelehnt an klassische Runabouts aus.
Weitere gebrauchte Boote finden Sie hier.