Riva Motoryacht gebraucht kaufen: Das sollten Sie beachten!
Welche Vorteile bieten gebrauchte Motoryachten? Und welche Fragen sollte ich mir stellen, wenn ich eine Riva Motoryacht gebraucht kaufen möchte?
Riva Motoryacht gebraucht kaufen – die Vorteile auf einen Blick
Gebrauchte Riva Boote sind Liebhaber-Modelle und erfreuen sich einer hohen Nachfrage. Aufgrund ihrer hochwertigen Bauweise befinden sich auch dreißig oder vierzig Jahre alte Modelle noch in einem hervorragenden Zustand.
-
- Gebrauchte Motoryachten von Riva sind preisgünstiger als Neuboote, sodass Sie sich größere Modelle leisten können.
- Gebrauchtboote sind – ohne Lieferverzögerung – sofort einsetzbar. Zuweilen können Sie den Liegeplatz übernehmen.
- Die Yachten sind bereits voll ausgestattet und für die Anforderungen auf hoher See optimiert.
Die Ausrüstung ist erprobt und die Motoyacht ist eingefahren, mögliche „Kinderkrankheiten“ sind auskuriert. - Die Ausstattung eines Neubootes verliert am schnellsten an Wert. Bei gebrauchten Yachten zahlen Sie nicht für teures Zubehör.
- Wenn Sie eine Riva Motoryacht gebraucht kaufen, haben Sie kaum einen Werteverlust. Im Vergleich: Eine neue Motoryacht verliert nach dem ersten Jahr circa 30 Prozent an Wert. Eine gebrauchte Yacht pro Jahr nicht mehr als fünf Prozent.
- Da es sich bei Riva um eine große bekannte Bauwerft handelt, sind Ersatzteile problemlos für ältere Modelle erhältlich.
- Mit gebrauchten Riva Motoryachten, liegen Sie die stilistisch immer richtig. Riva Boote haben Glamour, aber wirken niemals protzig. Bereits Filmstars wie Brigitte Bardot und Sophia Loren schmückten sich mit einer Riva Aquarama. Heute ist George Clooney mit einer Aquariva auf dem Comer See unterwegs.
-
Riva Motoryachten gebraucht kaufen: Die Wahl des richtigen Modells
Vor dem Kauf eines Gebrauchtbootes sollten Sie folgende Fragen klären, um die Suche einzugrenzen:
1. Mit wie vielen Personen will ich die Yacht nutzen?
2. Was ist der Haupt-Einsatzzweck des Bootes: Schnelle Trips, gemütliche Tagesausflüge oder längere Touren mit Übernachtung?
3. Wo möchte ich die Yacht fahren? Auf Kanälen, Flüssen, Seen, in Küstennähe oder auf dem offenen Meer? Für den Einsatz auf Kanälen und bestimmten Flüssen sollte sie nicht mehr als 1,50 Meter Tiefgang haben. Will ich auf das offene Meer hinaus fahren? In diesem Fall benötigt die Yacht eine CE-Zertifizierung B oder A. Möchte ich an kleinen Marinas anlegen? Hier gibt es unterschiedliche Begrenzungen bei der Bootslänge.
4. Plane ich das Boot auf unterschiedlichen Revieren einzusetzen? Dann sollte es nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegen, um mit einem Geländewagen trailerbar zu bleiben. Bei Yachten mit mehr als 2,55 Metern Breite benötigen Sie eine Sonder-Genehmigung für den Transport über Land.
-
Riva Motoryachten – Was zeichnet sie aus?
Die meisten Motoryachten von Riva sind sportliche kursstabile Gleiter oder Halbgleiter mit der CE-Kategorie B oder A und damit seetauglich. Ausgestattet mit leistungsstarken Innenbordmotoren sind sie darauf ausgelegt, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, mit denen Sie auf Flüssen gegen den Strom fahren können.
Da die italienische Bauwerft viel Wert auf Komfort legt, sind die Riva Motoryachten bis 10 Meter Länge maximal für Übernachtungen für zwei Personen ausgestattet. An Deck bieten Modelle wie die beliebte Aquariva Super (Länge 10,20 Meter) jedoch Platz für bis zu acht Personen. Kleinere Modelle wie die Riva Iseo (8,24 Meter) besitzen keine Kabine, aber jeden erdenklichen Komfort an Deck für sechs Passagiere und sind trailerbar. Erst Riva Yachten wie die 56′ Rivale sind für Übernachtungen für vier oder mehr Personen ausgelegt, wobei Sie von großen Kabinen und luxuriösen Badräumen profitieren. So verfügt die Rivale auf einer Länge von 17,26 Metern über zwei Doppelkabinen, eine Einzel-Crew-Kabine und drei Badräume.
Riva Yachten sind Boote für Sonnenanbeter: Zur typischen Ausstattung gehören eine Badeplattform sowie Sonnenliegen am Heck und bei den größeren Modellen zusätzlich auf dem Bug. Die Interieurs verfügen über große Fenster und viel natürliches Licht. Auf Hochglanz lackiertes Holz, Leder und Edelstahl sowie klare, schlichte Formen bestimmen die Einrichtung. Die kleineren Modelle besitzen serienmäßig eine umfassende Ausrüstung; die größeren Modelle sind teilweise individualisierbar.
Fazit:
Die Entscheidung für das richtige Boot trifft niemand von heute auf morgen. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl einer gebrauchten Riva-Motoryacht – telefonisch oder am Besichtigungsort. Sprechen Sie uns an!